kathi & helmi on tour

Saturday, December 23, 2006

Salvador de Bahia - na alegrĂ­a!
Die Stadt ist das Zentrum afrobrasilianischer Kultur - es ist auch die Stadt mit der meisten afrikanischen Bevoelkerung ausserhalb des afrikanischen Kontinents. Sklaven aus Angola brachten im 17./18. Jh. Capoeira mit, eine Kampfsportart, die auf den Plantagen verboten wurde und deshalb als Tanz getarnt wurde. Heute kann man in der Stadt an verschiedenen Orten die Capoeiristas bewundern, welche, begleitet von Trommeln und Berimbau, in weisser Kleidung ihre artistischen Kunststuecke vorfueheren. Auch Candomblé, die afrikanische animistische Religion, war bis 1970 verboten - sie konnte ueberleben, weil die Orixas (Gottheiten) mit katholischen Heiligen gleichgesetzt und unter deren Deckmantel verehrt wurden.

Nach unserer Ankunft war ich erst etwas geschockt, die vielen Menschen, der Laerm, das Durcheinander. Ein Maedchen wies mich auf der Strasse darauf hin, dass ich meine Handtasche doch besser eng an mich gedrueckt halten und besser darauf aufpassen solle. Helmi fragte nach dem Weg zu unserem Hotel - der Kioskbesitzer meinte, es waere eigentlich grad um die Ecke - warf aber dann einen kritischen Blick auf unsere Rucksaecke, wiegte bedenklich den Kopf und meinte, das Quartier waere ziemlich unsicher wir sollten einfach gut unser Geld und Kreditkarten festhalten... daraufhin nahmen wir dann doch lieber ein Taxi fuer die 200m. Das Hotel ist wie eine Festung gesichert, was mich auch nicht unbedingt beruhigte...

Nun sind wir aber schon zwei Tage hier und haben uns in die Stadt verliebt. Wenn man gewisse Gegenden meidet, ist man wirklich sicher. Das historische Zentum Pelourinho (dort wurden frueher Sklaven und dann kriminelle Haendler ausgepeitscht) ist auch ein UNESCO Weltkulturerbe und wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert und aufgewertet. Die Strassen sind nachts hell beleuchtet, ganz Salvador stroemt dann in die Altstadt und geniesst die diversen Konzert und Livebands. In Salvador gibt es bekannte Trommelgruppen, die auf der Strasse spontane Konzerte geben. Unser Hotel liegt direkt im Zentrum, so koennen wir uns direkt ins Nachtleben stuerzen.